Lyrikik im Gespräch: Jan Wagner & Matthew Sweeney

Ein deutsch-irisches Gespräch über neue Lyrik: Lesung mit Jan Wagner ("Achtzehn Pasteten") und Matthew Sweeney ("Rosa Milch")

In einem literarischen Doppelspiel spiegeln Jan Wagner und Matthew Sweeney ihre poetischen Sprechweisen in Original und Übersetzung.

„Stell dir vor, die Haare / sämtlicher Friseurgeschäfte Chinas / regneten auf die Welt herab..." - in seinen Gedichten macht sich der irische Weltbürger Matthew Sweeney auf die Suche nach einem „alternativen Realismus", mit der Lust des Erzählers am bemerkenswerten Ereignis, mit einem Faible für das Groteske - und nicht zuletzt mit einem gehörigen Quantum schwarzem Humor. Sweeney folgt seinen Protagonisten mit ebenso viel Witz wie Mitgefühl in die Abgründe des Alltäglichen.
"Rosa Milch", diese zweisprachige Auswahl aus allen bislang publizierten Gedichtbänden Matthew Sweeneys, ist eine Einladung, sich seinen eigenwilligen Erkundungsgängen anzuschließen und dabei im Komischen das Tragische, im Tragischen das Komische zu entdecken.

So wie Sweeney ein Faible für deutsche Lyrik hat, so auch Jan Wagner für die irische und englische. Wagner übersetzt u.a. Gedichte von James Tate bis Charles Simic und eben auch von Sweeney. Er hat sich aber nicht nur als Übersetzer, sondern vor allem als Lyriker einen Namen gemacht, zuletzt mit seinem Gedichtband „18 Pasteten", den Harald Hartung als „Musterbuch sprachlicher Haute Cuisine" bezeichnet. Mit "Achtzehn Pasteten" legt Jan Wagner seinen dritten Lyrikband vor und beschert dem Leser damit höchsten Genuss. Unüberbietbar lässig bedient sich der "poeta doctus" unter den Dichtern seiner Generation einer kunstvollen Formensprache und erschafft dabei seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Ton - federnde Eleganz verbindet sich in Wagners Gedichten mit minimalistischer Präzision.

Matthew Sweeney, geboren 1952 in Donegal/Irland, ist einer der bedeutendsten irischen Lyriker der Gegenwart. Seit 1981 veröffentlicht er Gedichtbände und Kinderbücher - zuletzt der Band "Black Moon" (2007). Im März 2008 erscheint im Berlin Verlag "Rosa Milch", sein erster Gedichtband auf Deutsch.
Jan Wagner wurde 1971 in Hamburg geboren und lebt als Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer englischsprachiger Lyrik und Herausgeber der internationalen Lyrikanthologie "Die Außenseite des Elements" in Berlin. Er studierte Anglistik in Hamburg, Dublin und Berlin. Seine Gedichte erschienen in zahlreichen Anthologien, 2001 wurde sein Gedichtband "Probebohrung im Himmel" veröffentlicht und 2007 der Gedichtband „18 Pasteten" im Berlin Verlag.

Eintritt: 7 Euro / erm. 4 Euro 

In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden