Jochen Missfeldt zum 70sten Geburtstag

Jochen Missfeldt zum 70sten Geburtstag

Anlässlich seines 70. Geburtstages am 26.01. stellt Jochen Missfeldt seinen neuen Gedichtband "Mein Meeresgrund", der Gedichte aus 25 Jahren versammelt, vor und liest kurze Prosatexte. Der Träger des Kunstpreises des Landes Schleswig-Holstein studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Völkerkunde an den Universitäten München und Kiel und ist seit 1985 freier Autor tätig. Jochen Missfeldt hat von seinen literarischen Anfängen an immer auch Gedichte veröffentlicht, die eine gegenständliche poetische Sprache und ein erzählerischer Ton auszeichnet. Als ein großartiger Erzähler ist Jochen Missfeldt daher auch ausgewiesen mit Romanen wie "Sollsbüll", "Gespiegelter Himmel" und "Steilküste" sowie Sammlungen kleiner Prosa. Er hat eine ganz eigene episch ausgreifende und zugleich lyrisch verdichtete Erzählsprache entwickelt und verbindet auf einzigartige Weise die archaischen Dimensionen des Herkommens und der Landschaft mit deutscher Geschichte, Technik und Alltag. Für seine Werke wurde er u.a. mit dem Friedrich-Hebbel-Preis, dem Wilhelm-Raabe-Preis und zuletzt dem neu geschaffenen Theodor-Storm-Preis ausgezeichnet.

Die Gratulation gilt nicht allein dem Schriftsteller Jochen Missfeldt, sondern auch dem Vorsitzenden der Literaturgesellschaft SH von 1987 bis 1990, der sich für literarische Projekte im Land und für die Gründung des Literaturhauses engagierte.

Eintritt: 7,- / 4,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden