Feridun Zaimoglu & Jochen Missfeldt im Gespräch über Grenzen

Feridun Zaimoglu & Jochen Missfeldt im Gespräch über Grenzen
In Kiel zu Gast: Jochen Missfeldt (Foto: Ilse Clausen)

 

Im Literaturhaus Schleswig-Holstein trifft sich Jochen Missfeldt zum Gespräch über Grenzen nun mit Feridun Zaimoglu (Foto Zaimoglu: Melanie Grande) statt wie ursprünglich geplant mit Kaspar Colling Nielsen. Der dänische Autor kann leider aufgrund der Coronopandemie nicht nach Kiel reisen.

Foto Feridun Zaimoglu

Feridun Zaimoglu wurde 1964 im anatolischen Bolu geboren und verbrachte die ersten 2 Jahrzehnte seines Lebens in München, Berlin und Bonn, bevor er 1985 nach Kiel kam. In seinen Werken stehen meist die Ausgegrenzten im Mittelpunkt. 1997 wurde sein Debütroman "Kanak Sprak" erst von einer freien Theaterproduktion auf Kampnagel und kurz darauf beim Jungen Theater Bremen adaptiert. Er verfasst außer seinen preisgekrönten Büchern zudem noch Theaterstücke und Drehbücher, ist bildender Künstler und Kurator und beteiligt sich auch an politischen Debatten.

Jochen Missfeldt, geboren 1941 in Satrup bei Schleswig, veröffentlichte die Romane "Solsbüll", "Gespiegelter Himmel", "Steilküste" und "Sturm und Stille", außerdem Erzählungen, Gedichte und eine Biographie Theodor Storms. In seinen literarischen Arbeiten schöpft Missfeldt immer wieder aus seinen Erlebnissen und Erfahrungen als Pilot der Luftwaffe. Den endgültigen Durchbruch erlangte er mit seinem Roman Solsbüll, einer Familiengeschichte über drei Generationen mit stark autobiographischen Zügen.

Eintritt frei (die Veranstaltung ist ausgebucht!)  

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Nordkolleg Rendsburg

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Kulturelles Freundschaftsjahr DK-D
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden