Lesung Tristan Garcia

Foto: © JF PAGA Grasset

»Das Siebte« - Lesung von Tristan Garcia

Der französische Autor und streitbare Philosoph Tristan Garcia spielt in seinem spannenden, phantastischen Roman die Frage durch: Macht uns die Unsterblichkeit glücklich, würden wir wirklich unendliche Wahlmöglichkeiten haben wollen? Der namenlose Ich-Erzähler erwacht nach seinem Tod sieben Mal wieder zum Leben und durchläuft die Wachstumsphasen des Menschen jedes Mal erneut. Dabei erinnert sich der Erzähler nach jedem Neubeginn an die bereits gemachten Erfahrungen aus früheren Existenzen. In seinen verschiedenen Leben durchläuft er unterschiedliche berufliche Karrieren - er ist Beamter, Barrikadenkämpfer, Guru, Autor, Gelegenheitsarbeiter und Nobelpreisträger. Der Roman besteht aus sieben Geschichten, zusammengehalten von der Frage, in welche beruflichen Abhängigkeiten und ideologischen Konzepte man sich im Leben hineinbegibt.

Die Lesung der deutschen Textauszüge übernimmt Nils Aulike, Dr. Fabien Vitali (CAU Kiel) moderiert.

Tristan Garcia (*1981 in Toulouse) verbrachte seine Kindheit in Algerien. Er ist Schüler von Alain Badiou und lehrt Philosophie in Lyon. Sein bereits umfangreiches Werk umfasst philosophische Texte ebenso wie Romane und Erzählungen. Er gilt in Frankreich als herausragende intellektuelle Stimme seiner Generation.

Eintritt: 8,– / 5,–

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut Français Kiel / Romanisches Seminar CAU Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden