»Die vier Jahreszeiten«

Foto: © Geir Dokken

»Die vier Jahreszeiten« – ein musikalisch-literarisches Konzert besonderer Art mit dem skandinavischen Trio POING und dem Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel

»Die vier Jahreszeiten« ist eine internordische Kollaboration zwischen dem dänischen Komponisten Bent Sørensen, dem norwegischen Autor Tomas Espedal und dem Musikensemble POING.

Im Literatursommer war der norwegische Autor Tomas Espedal selbst zu Gast und begeisterte bei seinen Lesungen. Jetzt ist sein neues Buch »Das Jahr« (»Året«) in der kongenialen Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel erschienen, ein lyrisch-rhythmischer Parcours durch die vier Jahreszeiten, der von Liebe, Verlust, Krieg und Tod, von Stagnation und der ewigen Wiederholung des Immergleichen erzählt. Passend dazu kommt das skandinavische Trio POING nach Kiel, um das Werk des dänischen Komponisten Bent Sørensen aufzuführen, das Espedals Texte in ein sensibles musikalisches Werk verwandelt.

POING ist eines der wichtigsten skandinavischen Ensembles für zeitgenössische Musik und besteht seit 1999 aus Frode Haltli (Akkordeon), Håkon Thelin (Kontrabass) und Rolf-Erik Nystrøm (Saxofon). Hinrich Schmidt-Henkel (*1959 in Berlin) übersetzt aus dem Französischen, Norwegischen und Italienischen - u. a. auch die Werke von Tomas Espedal - und ist für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet worden.

Eintritt: VVK 16,– zzgl. Vvk-Gebühr / AK 18,– / erm. 12,–

www.chiffren.de

Veranstalter: Literaturhaus SH / Forum für zeitgenössische Musik

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden