Lesung Żanna Słoniowska

Foto Żanna Słoniowska © Benedikt Schnermann

"Das Licht der Frauen" - Żanna Słoniowska stellt ihren Debütroman vor

Die ukrainisch-polnische Autorin Żanna Słoniowska (*1978) feiert mit dem Roman „Das Licht der Frauen“ ihr literarisches Debüt. In unterschiedlichen Erzählsträngen schildert sie die Geschichte von vier Frauen, die zusammen unter einem Dach in Lviv, dem ehemaligen Lemberg, leben. Sie beschreibt eindrucksvoll die komplizierten familiären Identitäten und unterschiedlichen Lebensmodelle in der multinationalen Stadt. Der ukrainische Unabhängigkeitskampf eröffnet neben gesellschaftlichen Realitäten, Zugang zum politischen Kontext der Zeit. Durch sprachliche Einbindung architektonischer Motive gelingt es Słoniowska in ihrem Erstwerk, ein lebhaftes Bild der Stadt zu zeichnen und gleichzeitig auf subtile Weise den Einfluss der Geschichte auf das Leben jedes Einzelnen zu zeigen.

Die deutschen Texte liest Jule Nero. Die Übersetzung bei der Veranstaltung übernimmt Hans Gregor Njemz.

Żanna Słoniowska ist gebürtige Ukrainerin mit polnischen und russischen Wurzeln und lebt inzwischen als Autorin und Übersetzerin in Krakau. In Warschau arbeitete sie für einen ukrainischen Fernsehsender, eine russische Zeitung und einen polnischen Radiosender. Für den Roman "Das Licht der Frauen" wurde sie mit dem wichtigsten polnischen Preis für Debütanten ausgezeichnet.

Eintritt: 8,- / 5,- € (Mitglieder der DPG frei)

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Deutsch-Polnische Gesellschaft Kiel

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden