Lesung Dörte Hansen

"Mittagsstunde" - Dörte Hansen liest aus ihrem neuen Schleswig-Holstein Roman

In "Altes Land", ihrem Sensationserfolg bei Presse und Publikum, fand Dörte Hansen einen Ton, den es so in der Darstellung ländlichen Lebens vorher noch nicht gegeben hatte: zum Teil rasend komisch und dabei immer liebevoll mit ihren dem Alltag trotzenden Figuren. Kein Wunder, dass ihr Erstling Jahresbestseller 2015 der "Spiegel"-Bestsellerliste wurde.

Danach nahm sich Dörte Hansen drei Jahre Zeit für ihren nächsten Roman. Drei Jahre, in denen ihre Fans ungeduldig auf "den neuen Hansen" gewartet haben. Das Warten hat sich gelohnt: In "Mittagsstunde" wird der "Hansen-Sound" wieder lebendig, etwas nachdenklicher vielleicht und mit noch hintergründigerem Humor. Schauplatz ist diesmal nicht das Alte Land, sondern der fiktive friesische Ort Brinkebüll, dessen skurrile und liebenswerte Bewohner mit den Zeitläuften zurechtkommen müssen. Wie Wind und Wasser die Moränen abschleifen, so setzt die Modernisierung dem traditionellen Brinkebüller Landleben zu. Die Dorfeiche wird gefällt, die Straße geteert, der Tante-Emma-Laden geschlossen und der "Dorfkrug" hat seine besten Zeiten hinter sich. Was bleibt, das erleben wir zusammen mit Ingwer Feddersen, der aus Kiel zurückkehrt, um sich um seine Großeltern zu kümmern - und seinen eigenen Platz im Leben zu finden.

Mit Dörte Hansen spricht Julia Westlake vom NDR Kulturjournal.

Eintritt: 10 Euro zzgl. VVK

Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" vom Kulturjournal, NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, der Büchereizentrale S-H, dem Literaturhaus S-H und der Schlossbuchhandlung Husum.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden