»Kiel 1918«

Der Historiker Martin Rackwitz präsentiert sein von der Kieler Stadtgeschichte herausgegebene Buch »Kiel 1918«

Kein Ereignis, das in Kiel seinen Ausgang nahm, hat den Verlauf der deutschen und auch der europäischen Geschichte so nachhaltig verändert wie der Aufstand der Matrosen und Arbeiter in Kiel 1918. Mit ihm begann die Revolution, die das Deutsche Kaiserreich innerhalb weniger Tage zum Einsturz brachte. Martin Rackwitz hat für »Kiel 1918« zahlreiche neue Quellen erschlossen. In seinem Buch lässt er die Originalstimmen der Zeit zu Wort kommen und dokumentiert dabei ebenso detailreich wie lebendig die Ereignisse der Novembertage 1918 in Kiel.

Martin Rackwitz (*1970 in Münster/Westfalen) studierte Anglistik und Geschichte an der CAU Kiel und der University of Stirling (UK) und ist seit seiner Promotion 2004 als freiberuflicher Historiker mit den Schwerpunkten britische Geschichte, Geschichte Schleswig-Holsteins und der deutschen Universitäten im 19. Jahrhundert in Kiel tätig. Sein jüngstes Buch zum 100. Jahrestag der Novemberrevolution in Deutschland ist als Sonderveröffentlichung Nr. 87 der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte erschienen.

Eintritt: 12,– / erm. 8,40 mit Hugendubel-Card

Veranstalter: Buchhandlung Hugendubel / Wachholtz Verlag / Literaturhaus S-H

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Kiel liest ein Buch"

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden