Lesung Georg Klein

Georg Klein liest aus seinem mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2010 ausgezeichneten "Roman unserer Kindheit"

In den frühen sechziger Jahren, am Rand einer süddeutschen Stadt, umfängt ein scheinbar ewiger Sommer Neubaublöcke, amerikanische Kasernen, eine Laubenkolonie, ein verlassenes Wirtshaus unter uralten Kastanien. Die Kinderbande der Neuen Siedlung, darunter der Ältere Bruder, der Wolfskopf und der Schniefer, vertreiben sich im Bärenkeller die lauen Sommertage ihrer Ferien mit diversen Spielen und Entdeckungstouren bis unheimliche Vorkommnisse und bedrohliche Gestalten sie dazu zwingen, auf die Nachtseite des Sommers überzuwechseln ... Keine echte Autobiographie, aber der neue Roman von Georg Klein enthält durchaus autobiographische Elemente und zugleich ein dämonisch-phantastisches Buch.

Georg Klein, *1953 in Augsburg, veröffentlichte die Romane "Libidissi", der 1998 als eine der wichtigsten Neuerscheinungen gefeiert und in mehrere Sprachen übersetzt wurde, "Barbar Rosa", "Die Sonne scheint uns" und "Sünde Güte Blitz" sowie die Erzählungsbände "Anrufung des blinden Fisches" und "Von den Deutschen". Für seine Prosa wurden ihm der Brüder-Grimm-Preis, der Bachmann-Preis und aktuell der Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik verliehen. Georg Klein lebt mit seiner Frau, der Schriftstellerin Katrin de Vries, und zwei Söhnen in Ostfriesland.

Eintritt: 8,- Euro / erm. 5,- Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden