Lesung Ulrich Peltzer

Ulrich Peltzer liest aus „Teil der Lösung"
"Entweder Du bist ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung. Dazwischen gibt es nichts", Holger Meins, 1974.
Damals glaubte zumindest die RAF zu wissen, wo es langgeht. Der Held im neuen Roman von Ulrich Peltzer kennt zwar die Probleme: Globalisierung, Überwachung, Arbeitslosigkeit, aber weiß nicht einmal, ob es überhaupt eine Lösung gibt.
Christian schlägt sich als freier Journalist mit Gelegenheitsaufträgen durch und ist Teil eines akademischen Proletariats, wie es in Berlin ganze Stadtviertel besiedelt. Selbst Mitte dreißig, hat er die Zeit des bewaffneten Widerstands gegen die Staatsmacht nur noch als Echo miterlebt. Vielleicht sucht er gerade deshalb für eine längst fällige Story Kontakt zu untergetauchten Ehemaligen der Roten Brigaden. In Paris soll ein wichtiger Informant anzutreffen und bereit zum Reden sein. Zunächst aber trifft Christian auf Nele bzw. sie trifft ihn, mit dem Ellenbogen ins Kreuz in der Tür eines Klubs. Die hochbegabte Studentin bewegt sich, von einer geheimnisvollen Wut getrieben, durch den Jahrhundertsommer 2003. Was mit ein paar Zufallsbegegnungen eher harmlos beginnt, entwickelt sich zu einer heftigen und verqueren Anziehung, deren Ausgangspunkt im neuen Berlin liegt und die ihren Show-down in den Arabervierteln von Paris erlebt.
Ulrich Peltzer, geboren 1956 in Krefeld, lebt seit 1975 in Berlin. Dort studierte er Philosophie und Psychologie. Seit 1987 erscheinen seine Bücher im Ammann Verlag: "Die Sünden der Faulheit" (1987), "Stefan Martinez" (1995), "Alle oder Keiner" (1999). 1999 erhielt er den Preis der SWR-Bestenliste und 2003 für seinen letzten Roman "Bryant Park" den Bremer Literaturpreis.

Eintritt: 7 Euro / erm. 4 Euro

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden