Lesung Lukas Bärfuss

Der Schweizer Dramatiker, Romancier und Essayist Lukas Bärfuss präsentiert seinen für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierten Roman »Hagard«

Mitten in die Kerbe der globalisierten Jetztzeit schlägt der Schweizer Autor Lukas Bärfuss mit seinem Roman »Hagard«. Auch hier heißt die Hauptfigur Philip und auch er ist ein Getriebener. Der durchorganisierte Makler ist verzückt von einer anonymen Frau, deren farbige Damenschuhe eine soghafte Wirkung auf ihn haben. Eingebettet in 36 rückblickend erzählte Stunden zieht eine komplette Existenz am Leser vorbei. Das Leben im neuen Jahrtausend zwischen Terminen, Tristesse und tierischen Instinkten wird mit seinen tragischen, aber auch komischen Facetten beschrieben. Das der Jagdsprache entlehnte Titelwort »Hagard« versinnbildlicht dabei wohl unser Gefangensein in einem technokratischen Käfig. Diese komplexe Geschichte einer obsessiven Verfolgungsjagd erzählt Lukas Bärfuss mit großer Spannung und Atemlosigkeit.

Der Autor, der sich auch in Kiel schon als begnadeter Leser seiner Texte gezeigt hat, war 2017 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und wurde bereits vielfach ausgezeichnet (u. a. mit dem Neumünsteraner Hans-Fallada-Preis). Er war beim Europäischen Festival des Debütromans 2009 mit »Hundert Tage« Schweizer Gast.

Eintritt: 8 € / ermäßigt 5 €

Veranstalter: Literaturhaus SH mit freundlicher Unterstützung durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden