Lesung Anna Weidenholzer

Die österreichische Autorin Anna Weidenholzer stellt ihren Roman "Weshalb die Herren Seesterne tragen" vor

Anna Weidenholzer (* 1984), österreichische Teilnehmerin beim Europäischen Debütromanfestival 2011, stellt ihren nunmehr dritten Roman „Weshalb die Herren Seesterne tragen“ vor, der 2016 für die Longlist zum Deutschen Buchpreis nominiert war.

Karl, ein pensionierter Lehrer, macht sich mit einem Fragebogen, der das „Bruttonationalglück“ in Bhutan ermittelt, auf den Weg in einen schneelosen Skiort, um die Bewohner nach ihrer Lebenszufriedenheit zu befragen. Hier trifft der Glücksforscher als einziger Gast im Hotel Post auf die namenlose Wirtin, ihre Hündin Annemarie und einige Einheimische, die von ihrem Leben und ihren Wünschen erzählen, aber auch von deren Kehrseite: dieser Angst, die manche in die falsche Richtung treibt. Weidenholzer gelingt ein intensives und eigenwilliges literarisches Kammerspiel, in dem die existentielle Frage nach dem Glück auch ganz tagesaktuell vor Augen tritt. Die „Literarische Welt“ sieht sie mit dem Roman „auf dem Terrain des jungen Handke“.

Eintritt: 8 € / 5 €

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden