"Wär mein Klavier doch ein Pferd"

 

"Wär mein Klavier doch ein Pferd" - Anthologie-Präsentation niederländischer Autorinnen mit Helga van Beuningen und Karen Nölle

Fünfzehn Erzählungen niederländischer Autorinnen vom Anfang des vorigen Jahrhunderts bis in die heutige Zeit umfasst die Anthologie »Wär mein Klavier doch ein Pferd«. Eine Zeitspanne, in der technische Entwicklungen den Alltag einschneidend verändert haben, der niederländische Kolonialismus eine wichtige Rolle spielte, die deutschen Faschisten das Land besetzten, Juden verfolgt und ermordet wurden und Menschen aus fremden Kulturen in die Niederlande zogen, während Einheimische das Land verließen. Diese historischen Ereignisse haben das Land und die Geschichten in diesem Band geprägt. Die Autorinnen werfen einen dezidiert weiblichen Blick auf die Niederlande und zeigen darin auch kulturelle Unterschiede zu den deutschsprachigen Nachbarn.

Foto Karen NölleKaren Nölle, Herausgeberin der edition fünf, und die renommierte Niederländischübersetzerin Helga van Beuningen werden den Band vorstellen und Texte von Margriet de Moor, Marga Minco, Anneloes Timmerije und Maartje Wortel lesen. (Foto Nölle: privat)

Eintritt: 6,– / 3,– €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / edition fünf

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden