Ausstellungseröffnung "Künstlerportraits und andere Zeichnungen"

"Künstlerportraits und andere Zeichnungen" - Eröffnung der Ausstellung von Klaus Rainer Goll

Sie haben vom 5.10. bis zum 3.12. die Möglichkeit in den Räumen des Literaturhauses die Zeichnungen des Lyrikers und Schriftstellers  Klaus Rainer Goll zu betrachten.

Klaus Rainer Goll, bis 2008 als Realschullehrer tätig, veröffentlicht seit 1965 vornehmlich Gedichte sowie Kurzprosa und initiiert Begegnungen von Autoren aus Ost und West. Für seine schriftstellerische Arbeit vielfach ausgezeichnet wurde er insbesondere 2008 durch die Possehl-Stiftung für seine Bemühungen um das Kulturleben der Hansestadt Lübeck und 2010 mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes geehrt. 1980 gründete er den Lübecker Autorenkreis, als dessen Vorsitzender er gleichzeitig fungiert, und gab von 1986 bis 1999 die Anthologie treffpunkte heraus. Im Elfenbein Verlag erschienen vier seiner Gedichtbände: Dies kurze Leben (1997) in der Reihe Lyrik der Jahrtausendwende, Meer ist überall (2000) mit Aquarellen von Julia Kuhl sowie zeit vergeht (2005) mit Bleistiftzeichnungen des Autors. Windstunden (1973), sein Lyrikdebüt, das er Katja Mann widmete, erschien 2009 in einer neuen Ausgabe mit einem Nachwort von Hans Wißkirchen.

Seit Jahren zeichnet Klaus Rainer Goll auch, nimmt aktuelle Begegnungen, die literarische Auseinandersetzung oder auch Fotos von Schriftstellern und bildenden Künstlern zum Anlass, seine Eindrücke mit Bleistift, Ölkreide oder Kohle festzuhalten. In der Ausstellung werden 33 Künstlerporträts aus der Zeit von 2006 bis 2014 sowie kolorierte Reiseskizzen und verschiedene Kleinstzeichnungen („Schnipselzeichnungen“) gezeigt.

Zum ersten Mal präsentiert das Literaturhaus eine Auswahl der Zeichnungen von Klaus Rainer Goll. Zur Ausstellungseröffnung gibt Klaus Rainer Goll im Gespräch mit Dr. Wolfgang Sandfuchs eine Einführung in die Ausstellung. Anschließend wird er auch einige seiner Gedichte lesen.

Öffnungszeiten: jeweils Dienstags bis Donnerstags von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Ausstellung
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden