Lesung Carsten Jensen

»Wir Ertrunkenen« - der dänische Bestsellerautor Carsten Jensen in Lesung und Gespräch mit Kathrin Fischer über seinen Erfolgsroman

Carsten Jensen,dänischer Romancier und Professor für Kulturanalyse an der Süddänischen Universität, feierte mit „Wir Ertrunkenen“ und „Rasmussens letzte Reise“ auch in Deutschland Erfolge und wurde als streitbarer gesellschaftspolitischer Publizist und Essayist vielfach ausgezeichnet. Er spricht im Literaturhaus mit Kathrin Fischer, langjährig beim Hessischen Rundfunk und jetzt für die Universität Flensburg tätig, über sein literarisches Werk und seine Positionen zu Fragen der deutsch-dänischen Geschichte.

Im Mittelpunkt wird der Roman „Wir Ertrunkenen“ stehen, aus dem auch deutsche Passagen von Nils Aulike gelesen werden. Der Roman erzählt von Menschen, deren Leben vom Meer bestimmt ist, und setzt im Jahr 1848 ein, als der Seemann Laurids Madsen aus Marstal in den Himmel fliegt und unversehrt wieder zur Erde zurückkehrt. Seither ist Laurids eigenartig und verschwindet irgendwann auf den Weltmeeren. Sein Sohn Albert macht sich auf den Weg in die Südsee, um ihn zu suchen...

Carsten Jensen (*1952) wuchs in Marstal auf der dänischen Insel Æro auf. Er studierte in Kopenhagen Literaturwissenschaft, arbeitet seither als Journalist und Kritiker. Sein literarisches Schaffen begann er Mitte der neunziger Jahre. Mit "Wir Ertrunkenen", seinem dritten Roman, gelang ihm ein internationaler Bestseller. 

Eintritt: 8,– / 5,–

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Landesvertretung S-H in Berlin

 

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden