"Lyrik im Gespräch"

"Lyrik im Gespräch": Christopher Ecker stellt den von ihm herausgegebenen und übersetzten Lyrikband „Endzone. Letzte Gedichte“ des verstorbenen Science-Fiction Autors Tom M. Disch vor. Englische Originalgedichte: Mary Jane Vodicka

Thomas M. Disch, geboren 1940 in Des Moines, war einer der zentralen Vertreter der New Wave, jener ebenso progressiven wie literarischen Richtung der Science Fiction-Literatur der sechziger und siebziger Jahre. Berühmt machten ihn Romane wie "Camp Concentration" (1968), "334" (1972) und "On Wings of Songs" (1979) sowie zahllose Erzählungen. Zeitgleich zu seiner Karriere als Prosaautor veröffentlichte er unter dem Namen Tom Disch Lyrik. Vor allem in den Jahren vor seinem Suizid am Unabhängigkeitstag des Jahres 2008 bestückte er seinen Blog "Endzone" mit glänzenden Gedichten, in denen er schonungslos ehrlich, tieftraurig und nicht selten mit bissiger Ironie über ein Leben schrieb, das für ihn längst beendet war. In dem Gedichtband »Endzone.

Letzte Gedichte« sind die besten Gedichte aus Tom Dischs poetischen Nachlass versammelt – vorgestellt von dem Herausgeber und Übersetzer Christopher Ecker. Die englischen Originalgedichte werden vorgetragen von der amerikanischen Sängerin, Schauspielerin und Stimmtrainerin Mary Jane Vodicka, geboren und aufgewachsen in Chicago und jetzt in Lübeck lebend.

Christopher Ecker (*1967 in Saarbrücken) arbeitet als Lehrer für Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in der Nähe von Kiel. Seit 1994 veröffentlicht er neben seinen literarischen Texten Literaturkritik und Essayistik und ist zudem seit 2008 als Übersetzer aus dem Englischen tätig.

 Eintritt: 7,- / 4,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Amerika Gesellschaft S-H

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden