Storms »Schimmelreiter« als Graphic Novel

"Storms Schimmelreiter" - Uwe Jess, Verleger der Edition Eichthal, stellt die erste vollständige Graphic-Novel-Fassung mit Zeichnungen der Illustratorin Ute Helmbold vor

Uwe Jess, Verleger der Edition Eichthal, stellt in einem Vortrag anhand dieser ersten vollständigen Fassung des "Schimmelreiters" in diesem Genre das Prinzip der Graphic Novel vor.

Der aus einfachen Verhältnissen stammende Hauke Haien steigt dank seines Ehrgeizes und des Vermögens seiner Frau zum Deichgrafen auf. Er lässt einen neuen dauerhaften Deich bauen, geht jedoch mit seiner Familie unter, als der alte Deich bricht. Storms letzte vollendete Novelle über die Lebensgeschichte Hauke Haiens in der Zeit von 1732 bis 1756 ist zugleich sein Meisterwerk. Bereits von tödlicher Krankheit überschattet, gelang Storm, wie Thomas Mann schrieb, eine "Verbindung von Menschentragik und wildem Naturgeheimnis, etwas Dunkles und Schweres an Meeresgröße und "Mystik",das "die Novelle, wie er sie verstand, als epischen Schwester des Dramas auf einen seither nicht wieder erreichten Gipfel führte."

Der Illustratorin Ute Helmbold gelingt es mit schwungvollen Zeichnungen von Natur und Naturgewalt, von Glaube und Aberglaube, von Eitelkeit und Größenwahn zu erzählen. Storms Originaltext bleibt dabei weitgehend erhalten. Bild, Dialog und Erzählung verbinden sich zu einem Ganzen und sind ein tief beunruhigendes Erlebnis. 

Eintritt: 5,–  Euro

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Reproduktionen aus dem Buch sind vom 20. 10. bis zum 7. 11. im Literaturhaus ausgestellt.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden