Noche de la Poesia

2. Deutsch-spanische Lyriknacht in Kiel: Noche de la Poesía 2008 mit Jaime Silas, Klavki und einer Hommage an Christian Saalberg

Zum zweiten Mal veranstalten das Literaturhaus Schleswig-Holstein und das Romanische Seminar der Universität Kiel eine deutsch-spanische Lyriknacht in Kiel - der spanische Dichter Jaime Siles aus Valencia und der Kieler Lyriker Klavki lesen gemeinsam aus ihrem Werk. Die Gedichte werden zunächst im Original (spanisch/deutsch) vom jeweiligen Autor und dann in der Übersetzung von seinem Dichterkollegen vorgetragen, was eine spannende Interaktion verspricht. Das Publikum ist mithin eingeladen, gegenwärtige Lyrik aus Spanien und Deutschland in einem frischen Dialog zu entdecken.
Anschließend wird mit einer Hommage des schleswig-holsteinischen Lyrikers Christian Saalberg gedacht. Dieser preisgekrönte Dichter wäre am 10. Dezember, dem Tag der Lyriknacht, 82 Jahre alt geworden. Hierzu präsentiert u.a. Klavki ausgewählte und eigens ins Spanische übertragene Gedichte des im Jahre 2006 verstorbenen Dichters.
Den Abend moderiert Dr. Victor Andrés Ferretti vom Romanischen Seminar der Universität Kiel.

Jaime Siles (geb. 1951), u.a. Professor für Klassische Philologie an der Universität Valencia und spanischer UN-Kulturattaché, gilt nicht nur als herausragender Lyriker, dessen Poesie sich durch sprachliche Schönheit, Genauigkeit und eine unverwechselbare Musikalität auszeichnet, sondern auch als scharfsinniger Essayist sowie ausgezeichneter Übersetzer von Paul Celan, Arno Schmidt und Botho Strauß. Für sein Lebenswerk erhielt er 2003 den Preis Premio Teresa de Ávila.

Klavki, in Kiel geboren und lebend, studierte Philosphie, Deutsch, Latein und arbeitet seit 2003 als freier Autor. Er veröffentlichte bei assembleArt.com die Hörbücher "Sprachkrümel" und "Lippig leben". Er ist seit 2006 Mitglied des Forums der 13 und war auf Einladung des Goethe-Instituts Gast des Baltic Literature Festival in Tallin, Literaturstipendiat des Landes Schleswig-Holstein in Cismar sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Eintritt: 5 Euro / erm. 3 Euro

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden