Texte unter der Lupe mit Mareike Krügel

"Texte unter der Lupe" - Start der Prosawerkstatt mit der Autorin Mareike Krügel

Viele werden das kennen: Man greift zum Stift und beginnt - fast nebenbei - eine kleine Geschichte zu schreiben. Oder aber man trägt über längere Zeit eine Idee mit sich herum. Man formt und schleift sie im Kopf und spinnt auf diese Weise einen immer längeren, dichteren Text aus ihr ...

Aber wie erschaffe ich eine literarische Welt, die in sich so stimmig ist, dass sich der Leser vom ersten Satz an gerne in ihr verirrt? Wie entwerfe ich spannende, schillernde Charaktere, die das eindimensionale Personal eines Groschenromans sofort in ihren Schatten stellen? Und wie schreibe ich von großen Gefühlen, ohne mich dabei in klebrigen Kitsch- oder Klischeewendungen zu verheddern?

In der Prosawerkstatt wird diesen und weiteren Fragen auf den Grund gegangen, Manuskripte werden unter die Lupe genommen und Tipps und Ideen zum Weiterarbeiten entwickelt. Alle Gern- und Vielschreiber sind herzlich eingeladen sich zu bewerben!

Mareike Krügel, 1977 in Kiel geboren und zur Zeit an der Schlei lebend, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2003 erschien ihr Romandebüt „Die Witwe, der Lehrer, das Meer"; 2005 folgte die ergreifende wie komische Familiengeschichte „Die Tochter meines Vaters", die mit ihrem trockenen Sprachwitz und ihrer gekonnten Balance zwischen schwarzem Humor und Empathie von der Presse begeistert aufgenommen wurde. Mareike Krügel erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Förderpreis der Stadt Hamburg sowie den Friedrich-Hebbel-Preis.

Werkstatttermine: 30.09., 28.10., 18.11., 25.11., 16.12., jeweils 15.30-18 Uhr, Abschlusspräsentation am 20.01.2009, um 19 Uhr (Achtung: Die Teilnahme an allen Terminen ist, bis auf Ausnahmen, verpflichtend!)

Teilnahme: für Jugendliche ab 14 Jahren, Teilnahme kostenlos, Bewerbung bis zum 22. September 2008 mit einer selbstverfassten Textprobe (maximal 2 DIN A4 Seiten, maschinengeschrieben) möglich. Bewerbungsunterlagen sind zu senden an das Literaturhaus SH / „Texte unter der Lupe", Schwanenweg 13, 24105 Kiel oder an kinderprorgamm@literaturhaus-sh.de

weitere Informationen im Literaturhaus unter T. 0431 / 57968-41

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Werkstatt
Junges Literaturhaus
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden