LeseLounge

Pünktlich zum Frühling präsentiert die LeseLounge zwei Debütanten, deren Romane mit viel Charme und Humor die Geschichte einer Amour fou ersinnen.

Den Auftakt macht der in Polen geborene und mittlerweile in Berlin lebende Matthias Nawrat, dem erst im Februar der Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis verliehen worden ist. In »Wir zwei allein« treffen wir auf Benz, einen dreißigjährigen Taugenichts und Träumer aus der Generation der Unentschlossenen, der sich mit Gemüse allerdings bestens auskennt. Während er tagein, tagaus mit dem Sprinter Spargel und Karotten ausfährt, schlüpft er gedanklich in die Rollen eines Irokesen oder Dschingis Khans. Die Welt steht plötzlich Kopf, als ihm auf seiner Tour durch den Schwarzwald die elfengleiche Schuhverkäuferin Theres begegnet.

 Mit ihrem druckfrischen Roman »Die Ordnung der Sterne über Como« erzählt Monika Zeiner, zugleich Bandleaderin und Expertin für Liebesmelancholie im Mittelalter, die Geschichte zweier Männer und einer Frau, von dem verpassten und verspielten Glück und von dem Unglück, im rechten Moment, die falschen Worte gesagt zu haben.

Die lauten und leisen Töne des Abends kommen dieses Mal von der Autorin selbst. Monika Zeiner lässt gemeinsam mit Andreas Hirche, Pianist ihrer Berliner Band »marinafon«, Italo-Swing in den Wänden des Literaturhauses erklingen.

 

 

Eintritt: 5,-

Veranstalter: Junges Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
Literaturhaus Reihen
LeseLounge
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden