Littera Borealis 12: Uwe Herms

Das zwölfte Heft der Littera Borealis, das im Februar erscheint, ist Uwe Herms gewidmet, 1937 in Salzwedel geboren, in Hamburg aufgewachsen, danach in Berlin und seit langem als freier Schriftsteller in Poppenbüll auf der Halbinsel Eiderstedt lebend. Nach Studium und Arbeit als Fernsehredakteur hatte Herms 1985 mit dem Erzählband „Das Haus in Eiderstedt“ ein vielbeachtetes literarisches Debüt. Sein schriftstellerisches Schaffen, für das er eine Reihe von Auszeichnungen erhielt, ging für Herms immer Hand in Hand mit seinem gesellschaftlichen Engagement, wobei er sich an den Ideen Henry David Thoreaus orientierte und sein Selbstverständnis mit den Sätzen definierte: „Schriftsteller zu sein, ist für mich die genaueste Lebensform, egal wie 'erfolgreich' ich damit bin. Das klingt romantisch, ist aber das Ergebnis scharfer Selbstbetrachtung als Mitbürger einer überbordenden Wirtschaftsgesellschaft, in der ich meinen Platz als Andersdenkender und Andersfühlender zu behaupten suche.“

Die Moderation der Veranstaltung  übernimmt der Schriftsteller Heiner Egge.

Eintritt frei

Veranstalter: Literaturhaus SH,  Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und Nordkolleg Rendsburg

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden