Präsentation "Dreimal zur Welt gekommen"

Vorstellung des neu erschienenen Buches mit ausgewählten Erzählungen von Wolfdietrich Schnurre

Marina Schnurre und Fritz Bremer, die Herausgeber dieser Sammlung, präsentieren einige Erzählungen zusammen mit dem Schriftsteller Günter Kunert, der mit einem Vorwort zu dieser Ausgabe beigetragen hat.

Zum Buch:
Wie viele seiner Schriftstellergeneration misstraute Wolfdietrich Schnurre der pathetischen Sprache, die durch die Nazipropaganda misskreditiert war.
Seine Sprache ist nüchtern und sparsam im Umgang mit Adjektiven.

"Man staunt über die Exaktheit, mit der hier eine Welt demonstriert wird, die man immer zu kennen glaubte und von der man doch jetzt erst weiß: so also ist die Wirklichkeit." Walter Jens
"Ich las seine Geschichten mit Bewunderung", schreibt Hermann Kesten. "Schnurre ist ohne Zweifel einer der besten Kurzgeschichten-Schreiber; seine Geschichten sind von europäischem Rang, ebenbürtig auch den berühmten amerikanischen short-storys eines Faulkner oder Hemmingway."

Zum Autor:
Wolfdietrich Schnurre wurde 1920 in Frankfurt am Main geboren. 1928 zog seine Familie nach Berlin. Im zweiten Weltkrieg Soldat, kehrte Schnurre 1946 nach Berlin zurück und begann seine schriftstellerische Arbeit. Er war Mitbegründer der Gruppe 47. Mehrfach wurde sein Werk ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis von 1983. Neben Erzählungen und Romanen verfasste Schnurre eine Reihe von Hör- und Fernsehspielen. Schnurre starb im Juni 1989 in Kiel.

Eintritt: 6,- / 3,50 €

 Veranstalter: Paranus Verlag und Literaturhaus SH 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden