"Der Mann in ihr"

"Der Mann in ihr" – Claire Dowie präsentiert ihre gefeierte One-Woman-Show "H to he (I’m turning into a man)"

Zuerst glaubt Helen, es sei alles nur ein komischer Traum: Da wachsen ihr urplötzlich Haare im Gesicht. Und ihr Fuß schwillt um fünf Schuhgrößen an. Die rechte Hand beginnt ein Eigenleben zu führen und klebt an ihren Brüsten fest. Doch bald muss Helen der Wahrheit ins Auge sehen: Sie verwandelt sich in einen Mann…

Inspiriert von Franz Kafkas Erzählung DIE VERWANDLUNG, sabotiert Claire Dowie in ihrer weltweit gefeierten One-Woman-Show H TO HE (I’M TURNING INTO A MAN)stereotype Geschlechtervorstellungen und erzählt mit trockenem Humor vom allmählichen Schwinden der Weiblichkeit im Alter: „Sie lässt dich lachen, während sie dir in die Zähne tritt.“ (The Guardian)

 Seit Ende der 1980er Jahre schreibt, inszeniert und spielt Claire Dowie Theaterstücke und setzt sich darin u. a. mit den Vorstellungen von Geschlechterrollen und Sexualität auseinander. Sie gilt als Vorreiterin des britischen Stand-Up-Theatre. Ihr erster Roman CHAOS erschien 2008 in deutscher Übersetzung. Die Uraufführung von H TO HE (I’M TURNING INTO A MAN) fand 2004 in London statt. Die deutschsprachige Erstaufführung unter dem Titel DER MANN IN IHR folgte fünf Jahre später im Deutschen Theater Göttingen.

Regie: Colin Watkeys / Sprache: Englisch / Dauer: ca. 60 Min.

Eintritt: 15,– / 10,50 Euro  (Vorverkauf nur im Opernhaus und im Schauspielhaus oder telefonisch unter T 0431 / 901 901)

Veranstalter: Monodramafestival Thespis in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Schleswig Holstein

Alle Informationen zum Monodramafestival Thespis 2012 finden Sie hier

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden