Lesung Ralph Glöckler

"Mr. Ives und die Vettern vierten Grades: Ein Briefroman über den großen US-amerikanischen
Avantgarde-Komponisten Charles Ives" - Lesung mit Ralph Glöckler

Mit „Mr. Ives und die Vettern vierten Grades“ legt Ralph Roger Glöckler einen ungewöhnlichen Briefroman vor. Lose angelehnt an die Biografien von Henry Cowell, Charles Ives – zwei herausragenden Avantgarde-Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts in den USA – und ihrer Frauen, variiert er diese vier durch Freundschaft und Erschütterung eng miteinander verwobenen Lebensfäden zu Versuchen, das gerade Durchzustehende in Worte an einen imaginierten Dritten zu fassen. Es sind hoffnungsvolle, zornige, traurige und verliebte Zeilen, die sich aber immer wieder auch um die Unmöglichkeit des Vermittelns innerster Gedanken und Sehnsüchte drehen. Die Hoffnungen und Ängste der exzentrischen Künstler werden ebenso thematisiert wie die tatsächliche Verurteilung des bisexuellen Cowell für seine Beziehung zu einem Minderjährigen und die Schwierigkeiten des Zusammenlebens unter solchen Umständen. In einem faszinierenden Sittengemälde komponiert Glöckler hier eine Ragtime-Variation auf vier starke Charaktere der musikalischen Moderne. Charles Ives (1874–1954), dessen poly- und atonales Werk zu Lebzeiten weitgehend ignoriert wurde, gilt heute als einer der wichtigsten US-amerikanischen Komponisten „neuer Musik“. Gustav Mahler plante, 1911 Ives’ Dritte Symphonie in Wien zur Uraufführung zu bringen. Am bekanntesten ist wohl sein Orchesterstück „The Unanswered Question“ (1906), dessen Motivik auch in der Filmmusik zitiert wird (z. B. in „Lola rennt“).

Eintritt: 7,– EUR (erm. 4,– EUR); Mitglieder 3,– EUR

In Zusammenarbeit mit der Amerika Gesellschaft SH, der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek und Chiffren – Musik neu entdecken

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden