Lesung Verena Lueken

Lesung Verena Lueken
Foto: © Gene Glover

Zwischen Kühnheit und Verzagtheit – »Alte Frauen« im Porträt
Mit »Alte Frauen« (Ullstein) hat Verena Lueken ein Buch über Freiheit im Alter jenseits gesellschaftlicher Klischees vorgelegt und zeichnet die inspirierenden Lebensentwürfe
von Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in all ihrer Leidenschaft und Vitalität nach. Manche der porträtierten Frauen, darunter unter anderen Vivian Gornick, Jane Campbell, Carmen Herrera oder Lucinda Childs, haben sich noch einmal neu erfunden, andere haben immer weitergemacht und schaffen im hohen Alter dann den internationalen Durchbruch. Die elf Porträts fügen sich zu einer eindrücklichen Erzählung von Mut, Neuanfang, subversiver Kraft und Sichtbarkeit.
Verena Lueken prägte als Autorin und Kritikerin über viele Jahre das Feuilleton der F.A.Z. Für ihre journalistische Arbeit wurde sie u.a. mit dem Internationalen Publizistikpreis ausgezeichnet.
Moderation: Caren Gäbel

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem LandesFrauenRat Schleswig-Holstein

Eintritt 12,– / 8,– zzgl. Vvk-Gebühr

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden