Maschinen stimmen: Franziska Ostermann und Merzmensch

Maschinen stimmen: Franziska Ostermann und Merzmensch
Foto: © Franziska Ostermann

Maschinen stimmen: Gedichte zwischen Mensch und KI mit Franziska Ostermann und Merzmensch


Menschliche Gedichte über Maschinen treffen auf maschinelle Gedichte über die Menschheit.
Für Franziska Ostermann sind Gedichte Code. Sie arbeitet mit Sprache wie eine Programmiererin: Worte werden zu präzisen Konstellationen, zu Algorithmen, die beim Lesen codierte Empfindungen und programmierte Wahrnehmungen auslösen – individuelle Datenströme, ein atmender Code. Sie liest aus ihrem Gedichtband »Versen« und lädt in die digitale Erweiterung des Buches ein.

MerzmenschMerzmensch lässt die Maschine schreiben. Ganz im Sinne der »affirmativen Kontrollabgabe« (Hannes Bajohr) tritt er als Autor zurück, bereitet Datensätze vor, begleitet Lernprozesse und kuratiert die Ergebnisse. Ihn fasziniert die Vorstellungskraft der KI, die an menschlichen Erfahrungen trainiert, aber unsere Wirklichkeit durch das Prisma der Algorithmen neu spiegelt. Merzmensch präsentiert Gedichte aus mehreren Zyklen, die im Training neuronaler Netze mit Texten von Kurt Schwitters und eigenen Arbeiten entstanden sind (Foto © Merzmensch/Midjourney).

Merzmensch ist Autor (»KI-Kunst«, 2023 Wagenbach), Kulturwissenschaftler und KI-Künstler, der sich seit 2015 mit der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine in der Theorie und in Praxis beschäftigt.

Franziska Ostermann ist mehrmediale Künstlerin mit Fokus auf digitale Bildwelten, KI, Lyrik und Performance. Für ihr international gezeigtes Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.


Eintritt 12,– / 8,– zzgl. Vvk-Gebühr

Veranstalter: Literaturhaus SH in Kooperation mit der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek im Kulturspeicher SH

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden