- Januar 2026
- 19:00
D-24105 Kiel
Die 28. Liliencron-Dozentur – mit Tom Schulz

Eröffnungslesung & Verleihung des Nachwuchspreises
Tom Schulz zählt zu den wichtigsten Stimmen der deutschen Gegenwartslyrik. Sehen und Erinnern, das Sprechen gegen das Vergessen und ein waches, scharfes Bewusstsein für die globale Verantwortung unserer Zeit prägen seine Gedichte. Mit großer sprachlicher Präzision und einem tiefen Gespür für gesellschaftliche und ökologische Themen öffnet er neue Perspektiven auf die Gegenwart und verbindet romantische Emphase mit poetischer Schärfe. Zwischen eindringlichem Naturerleben und politischer, bewusster Darstellung von Geschichte und Gegenwart gelingt es ihm, Bewusstsein zu schaffen für die Gefährdung der Welt. Tom Schulz, aufgewachsen in Ost-Berlin, lebt in Berlin und Italien. Er schreibt Lyrik, Prosa, Reportagen, Essays und Kritiken. Zuletzt erschien »Die Erde hebt uns auf« (2024) sowie »Briefe aus der Roten Wüste | Lettere dal deserto Rosso« (zusammen mit Maria Borio). Für sein Werk erhielt er zahl reiche Stipendien und Preise. Im Januar 2026 erscheint sein Gedichtband »Salz und Erinnern«.
Im Rahmen der Kieler Liliencron-Dozentur 2026 wird außerdem zum dritten Mal der Liliencron-Nachwuchspreis für Lyrik aus Schleswig-Holstein verliehen. Preisträgerin des im Rahmen eines Projektseminars des Instituts für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel vergebenen Preises ist Loreley Löffler, geboren 2007 in Goslar. Die in Elmshorn lebende vielseitige Lyrikerin möchte dem Abitur Philosophie und Germanistik studieren. Mit dem Schreiben begann sie früh und gewann mit ihren Kurzgeschichten bereits 2023 und 2025 den Jungen Literaturpreis Schleswig-Holstein. Loreley Löffler schafft mit großer Sensibilität für Doppeldeutigkeiten und Klangqualitäten noch der alltäglichsten Wörter Texte, die auch nach mehrfacher Lektüre immer wieder neue Facetten offenbaren. Sie arbeitet in ihren Gedichten mit Humor und einprägsamen Bildern, während sie thematisch die Spannungsfelder zwischen Verfall, obsessiver Bewahrung und Schicksalsergebenheit erkundet.
Eintritt 12,–/8,– zzgl. Vvk-Gebühr
Veranstalter: Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien CAU Kiel mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis Literaturhaus SH
