Lesung Tamara Bach

Lesung Tamara Bach
© privat

 »Von da weg« - Jugendbuchlesung für alle ab 13 Jahren mit Tamara Bach

Freunde findet man auch am Ende der Welt!

Kaija zieht mit ihrer Familie dorthin, wo ihre Mutter Ruth und die Großtante Josepha aufgewachsen sind. Jetzt ist Kaija neu, und ihre Freunde sind weit weg. Und schon in der ersten Woche nach dem Umzug melden sie sich nicht mehr. Also muss Kaija sich allein zurechtfinden, selbst Entscheidungen treffen und dabei herausfinden, wer sie eigentlich ist, und was Freundschaft wirklich bedeutet. Und auch Ruth und Josepha müssen beide dort am Ende der Welt ankommen, von wo sie damals unbedingt weg wollten. Doch zum Glück gibt es Emily, sehr viele Katzen und die Aussicht auf einen Neuanfang.

Tamara Bach erzählt authentisch, eindringlich und mit einer großen Portion Humor und verleiht Kaija, Ruth, Josepha und allen anderen unvergessliche Stimmen. 

Ein beeindruckendes, warmherziges Buch über Familien und echte Freunde!


Tamara Bach, 1976 geboren, lebt und schreibt in Berlin. Ihr erstes Buch, »Marsmädchen«, wurde als noch unveröffentlichtes Manuskript mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und erhielt außerdem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Ihr Roman »Vierzehn« wurde gleich in zwei Kategorien für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2021 wurde sie für ihr »beeindruckendes literarisches Werk« mit dem James Krüss Preis ausgezeichnet! 

 

Stimmen zur Autorin und zum Buch:

Im Roman »Von da weg« zeigt sich Tamara Bach einmal mehr als Meistererzählerin.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2024


»Von da weg« ist ein intensiver, spannender Text, in dem die Autorin wie immer mit beeindruckender Präzision und Effizienz erzählt.

Institut für Jugendliteratur, 01.05.2024


Ein beeindruckender und überraschender Roman!

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 10.06.2024


Wie viel mit sehr wenig möglich ist, zeigt Tamara Bach einmal mehr in ihrem aktuellen Jugendroman. Fast schade ist es, dass wir sie nicht länger als 170 Seiten begleiten können. [...] [man] möchte gar nicht von da weg, sondern mitten rein.

bn bibliotheksnachrichten, 01.06.2024


Die Romane von Tamara Bach stehen mitten im Leben – sowohl ihre Sprache als auch die Themen treffen immer wieder den Nerv der jugendlichen Leserinnen und Leser. Dabei biedert die Autorin sich aber nicht bei diesen an, vielleicht auch, weil sie ihnen gerade keine ausformulierte Moral vorsetzt. Die Musik spielt in fast allen Romanen eine große Rolle – und auch die Schule. Nicht nur deshalb eigenen sich Bachs Bücher für die gemütliche Leseecke (übrigens auch für »erwachsene« Leser) und wirklich auch als Schullektüre.

Rainer Paasch-Beeck, Dozent für Literaturdidaktik an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und Deutschlehrer am Plöner Gymnasium, Okt. 2025

 


Eintritt: 4,– zzgl. Vvk-Gebühr

Veranstalter: Junges Literaturhaus SH

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden