Lesung Anna Maschik

Lesung Anna Maschik
© Luca Senoner

»Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten« – Anna Maschiks poetischer Debütroman

Die Geschichte beginnt mit Henrike, einer harschen, mutigen Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts in einem norddeutschen Dorf aufwächst und alles weiß, was man als Bauerntochter zu dieser Zeit wissen muss: wie man ein Schaf schlachtet, räuchert, pökelt, Wunden versorgt und den Hof allein führt, wenn die Eltern fort sind. Und die Geschichte endet, als die Urenkelin Alma, fasziniert von den Erzählungen, der mythischen Landschaft sowie der rauen Vergangenheit beginnt, die Fragmente ihrer Familiengeschichte zusammenzutragen. In kurzen, virtuos verdichteten Passagen entfaltet Anna Maschik in ihrem Roman »Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten« (Luchterhand) einen Familienkosmos, in dem die Prägungen über die Generationen hinweg widerhallen.

 

Anna Maschik, 1995 in Wien geboren, studierte Sprachkunst/Literarisches Schreiben und Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Leipzig. 

 

Eintritt: 12,– / 8,– zzgl. Vvk-Gebühr

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden