Literatursommer SH 2025: Ausstellungseröffnung Pippi Langstrumpf

Literatursommer SH 2025: Ausstellungseröffnung Pippi Langstrumpf
© Oetinger Verlag

Seit 20 Jahren illustriert Katrin Engelking die deutschsprachigen Ausgaben von Astrid Lindgrens »Pippi Langstrumpf« für den Oetinger Verlag. Dabei erschafft sie neue Bilderwelten und bleibt der ikonischen Figur trotzdem treu. Eines ist ihnen allen gemein: Sie sind bunt und machen Spaß. Ausgewählte Illustrationen aus verschiedenen Pippi-Langstrumpf-Geschichten sind im Juli und August im Literaturhaus in Kiel zu sehen.

Bei der Ausstellungseröffnung ist die Künstlerin Katrin Engelking anwesend und spricht mit Linda Hartwig über ihre Arbeit.

Astrid Lindgren (1907–2002) hat unvergessliche Figuren erschaffen. Ihre Werke wurden in über 100 Sprachen übersetzt und 170 Millionen mal verkauft. 2025 feiert ihre liebenswerte Superheldin den 80. Geburtstag – und mehr denn je scheint es wichtig, die Welt durch Pippis Augen zu sehen: mit Stärke und Mut, Normen zu hinterfragen und sich auf die Seite der Schwachen gegen Tyrannen und Machtmissbrauch zu stellen.

Eintritt frei, Anmeldung unter programm@literaturhaus-sh.de | 0431 579 68 41

Der Literatursommer Schleswig-Holstein 2025 wird in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein durchgeführt und gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie dem Swedish Arts Council.

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden