Literatursommer Türkei 2011 - Eröffnung

Zur Eröffnung des Literatursommers im Literaturhaus Schleswig-Holstein liest Mario Levi und Toshi Winschermann führt in seine Fotoausstellung „ISTANBUL HAVASI" ein. Grußworte sprechen Dr. Ekkehard Klug (Minister für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein) und Generalkonsul Devrim Öztürk (Generalkonsulat der Türkei in Hamburg).

Mario Levi, 1957 in Istanbul geboren, gehört als Nachfahre sephardischer Juden einer der vielen Minderheiten der Millionenstadt an. Die „Azınlıklar", die Minderheiten, stehen auch im Mittelpunkt seiner Prosa. Für seinen Roman „Istanbul war ein Märchen" erhielt er den Yunus-Nadi-Literaturpreis. Mit seiner Kurzgeschichte „Nicht in eine Stadt fahren können" in der Anthologie „Liebe, Lügen und Gespenster" wurde er Teil der Türkischen Bibliothek. In diesem Jahr erschien „Wo wart ihr, als die Finsternis hereinbrach?" (deutsch von Barbara und Hüseyin Yurtdas).

- Der alteingesessene Istanbuler Izak ist unzufrieden mit den geregelten Bahnen seines Lebens. Um seiner Frustration zu entgehen, besinnt er sich auf seine revolutionäre Jugendzeit. Gemeinsam mit einer Türkin und einem Griechen, einer Jüdin und einem Türken versucht er ein vergessenes Theaterstück über die Völkermischung Istanbuls auf die Bühne zu bringen. Mario Levi schildert in beeindruckenden Bildern das Leben der Menschen am Bosporus und setzt sich gleichzeitig mit den Folgen der Militärdiktatur der 1980er Jahre auseinander.

Mario Levi wird bei seiner Lesung von dem Übersetzer Oliver Kontny begleitet, der auch die deutschen Texte liest.

- Drei fotografische Arbeiten aus Istanbul von Toshi Winschermann. Der Versuch einer Wiedergabe der Atmosphäre einer Stadt, die bewohnt ist von ihren unendlich vielen Geschichten. Zusammengefügt zu ISTANBUL HAVASI und zu bestaunen während des gesamten Literatursommers Türkei 2011 im Literaturhaus Schleswig-Holstein.

 

Eintritt frei (Anmeldung erforderlich)

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden