- Februar 2025
- 16:00
D-24105 Kiel
Bilderbuchlesung Finn-Ole Heinrich
»Mit einem Buch ins Wochenende«: Finn-Ole Heinrich kommt zu einer Bilderbuchlesung ins Literaturhaus
»Bei uns zu Hause gibts ein knallefestes Ritual.
Jeden Abend, immer gleich:
Das große Zubettgehen der kleinen Leute.«
»Schlafen wie die Rüben« – so heißt der turbulente Bilderbuchspaß aus der Feder von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel, illustriert von Tine Schulz. Hereinspaziert in die Rübenhöhle, wo Familie Rübe jeden Abend nach allen Regeln der Kunst wegschluumt, einratzt, Heia macht, um die Wette schnarcht, sich in die Kissen wirft. Alles ist dabei genau geregelt, einhundertdrei kleine Details gilt es zu beachten: Los geht‘s mit Hüpferei, dann Esel Olga schütteln, dann den Himmel striegeln und dann die Betten verdauen ... Na gut, das stimmte jetzt noch nicht so ganz. Aber versuchen wirs einfach nochmal, bis es irgendwann passt – und alle beruhigt einschlafen können.
Am 14. Februar besucht Finn-Ole Heinrich das Literaturhaus und liest aus dem wilden Einschlafreim vor, der schon als Buch ein Knaller ist. Ein noch größerer Spaß für Kinder ab 4 Jahren wird daraus bei einer Live-Lesung zusammen mit vielen Gleichaltrigen – Fragen an den Autor und Signierstunde inklusive.
Finn-Ole Heinrich (*1982) ist vielfach ausgezeichneter Autor von Erzählbänden, Romanen (»Räuberhände«) und Kinderbüchern (»Maulina Schmitt«, »Frerk, du Zwerg«). Für seine Kinderbücher erhielt er u.a. den LUCHS 2015, das Hamburger Tüddelband 2014, den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2014 und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012. Dita Zipfel (*1981) schreibt Bilderbücher, Theaterstücke, Drehbücher und Romane. Zuletzt erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 sowie den Korbinian – Paul Maar-Preis 2020. Finn und Dita leben zusammen in Berlin und Südfrankreich.
Eintritt: 5,– zzgl. Vvk-Gebühr
Die Lesung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung im Rahmen der Lyrik-Empfehlungen statt. Wir danken für die finanzielle Unterstützung.
Für alle ab 4 Jahren
Pressestimmen zu Schlafen wie die Rüben:
"Das ist Sprachkunst auf hohem Niveau [...], großflächig und witzig illustriert." (Susanne Birkner, NDR Info)
"Eins der schönsten Einschafbücher ever" (Katrin Rüger, Buchpalast)
"Falls der Tag die Traummaschine im Kopf der Kinder noch nicht genug geölt hat – dieses Buch wird es tun. [...] Das hat auch die Stiftung Deutsche Buchkunst erkannt, die »Schlafen wie die Rüben« kürzlich zu einem der 25 schönsten Bücher des Jahres gekürt hat. Eins der fantasievollsten ist es sowieso." (Tobias Becker, SPIEGEL)