Lesung Marie Gamillscheg

Lesung Marie Gamillscheg
© Jens Oellermann

Luise ist klug, Luise ist unabhängig, Luise ist eine Insel. Als Meeresbiologin hat sie sich am Forschungsinstitut in Kiel einen exzellenten Ruf erarbeitet, ihr Spezialgebiet: die Meerwalnuss, eine leuchtende Qualle im Dunkel der Ozeane, die sich aufgrund der Klimaveränderungen immer stärker verbreitet. Der Roman verhandelt nicht nur die Frage nach der Beziehung von Mensch und Natur, sondern auch Mensch und Tier, Mann und Frau, Vater und Tochter. Er erzählt außerdem von der Sehnsucht, sich von Körper, Geschlecht und Hierarchie zu befreien und mit dem Quallenschwarm zu schwimmen.

Marie Gamillscheg, geboren 1992 in Graz, lebt als freie Autorin in Berlin. Ihr Roman »Alles was glänzt« wurde für den aspekte-Literaturpreis nominiert und mit dem Österreichischen Buchpreis für das beste Debüt 2018 ausgezeichnet. Mit ihrem zweiten Roman »Aufruhr der Meerestiere« landete sie auf der ORF-Bestenliste und auf der SWR-Bestenliste. 

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Anmeldung erbeten unter https://eveeno.com/186473901

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Umweltschutzamt der Stadt Kiel im Rahmen der Kieler Klimawoche

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden