Literatursommer 2024: »Die schönen Jahre« - Buchvorstellung

Literatursommer 2024: »Die schönen Jahre« - Buchvorstellung
© dtv

»Die schönen Jahre« - Vorstellung des Romans der italienischen Autorin Teresa Ciabatti mit Francesca Bravi und Jule Nero

Ein Roman über das italienische Frauenselbstbild und die Freundschaft: Seit ihrer Jugend in Rom haben sich die beiden Freundinnen nicht mehr gesehen. Jetzt sind sie Mitte 40, geschieden und haben erwachsene Kinder. Federica, die eine, wurde von der anderen einst um Herkunft und Wohlstand beneidet. Beide einte der Wunsch, schön und beliebt zu sein, und Federicas ältere Schwester war ihr gemeinsames Idol. Bis zu einer Oktobernacht im Jahr 1988, in der sich auf tragische Weise plötzlich alles ändert. Ein eigenwillig impulsiver Roman über die Kraft, die es erfordert, nicht eingestandene Schuld, Neid und schambehaftete Unzulänglichkeit zu überwinden.

Teresa Ciabatti, 1972 in Orbetello geboren und dort aufgewachsen, studierte Moderne Literatur in Rom. Heute ist sie eine der wichtigsten italienischen Autor*innen der Gegenwart. Mit ihrem Roman »Die schönen Jahre« (Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim) war sie 2021 für den Premio Strega, den wichtigsten Literaturpreis in Italien nominiert. Teresa Ciabatti lebt in Rom.

❗️Die Autorin hat ihre Teilnahme am Literatursommer leider kurzfristig absagen müssen. Daher wird das Buch mit einer atmosphärischen Lesung und spannenden Infos zum Buch und der Autorin vorgestellt. Die Moderation des Abends übernimmt Francesca Bravi (CAU Kiel), aus den deutschen Textstellen liest die Schauspielerin Jule Nero.

Weitere Informationen zu Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden