Literatursommer 2024: Lesung Maddalena Fingerle

Literatursommer 2024: Lesung Maddalena Fingerle
© Julia Mayer

Die italienische Autorin Maddalena Fingerle liest aus ihrem Roman »Muttersprache«

Paolo ist besessen von Wörtern. Das ist besonders, denn sein Vater ist Aphasiker, und seine Mutter »macht die Wörter dreckig«, wie der Sohn die mütterliche Unaufrichtigkeit nennt. Zwischen den Welten in Bozen und Berlin pendelnd, versucht Paolo, seine eigene Sprache, sein Zuhause und eine pure Schönheit zu finden. Maddalena Fingerle hat einen feinsinnigen Roman geschrieben, der die politische Instrumentalisierung von Sprache (deutsch/ italienisch) ebenso thematisiert wie die Sprach- und Menschwerdung.

Maddalena Fingerle, 1993 in Bozen geboren, studierte Germanistik und Italianistik in München und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni München. Das Romanmanuskript »Lingua madre« hat 2020 den renommierten Italo-Calvino-Preis für das beste unveröffentlichte italienische Debüt gewonnen; nach Erscheinen folgten zahlreiche Preise. Übersetzung: Maria E. Brunner.

 

Veranstaltungsort: Künstlerhaus Lauenburg, Elbstraße 52/54, 21481 Lauenburg/Elbe
Weitere Informationen zu Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden