Lesung Daniela Stich

Lesung Daniela Stich
© Lukas Maier

Lesemeer-Lesung: Die Kinderbuchautorin Daniela Stich liest aus »Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin« 

Blub Blub! Was haben Algen mit einem Kinderbuch zu tun? Was zum Kuckuck sind Meeresspaghetti? Und wieso muss Rebella ihre Sommerferien ausgerechnet bei ihrer Oma in Wellenstadt verbringen? Das alles und viel MEER thematisiert die Autorin Daniela Stich im Literaturhaus. Neben der Lesung bereiten die Kieler Algen-Expertinnen von OceanBasis etwas zum Staunen und Probieren vor. 

Mehr zum Buch: Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen … (© Boje Verlag)

Schon als Kind interessierte sich Daniela Stich für die Themen rund ums Meer. Am liebsten hätte sie im Meereskundemuseum Stralsund gewohnt. Doch ihre Eltern waren damit nicht einverstanden. Später studierte sie Biologische Meereskunde in Kiel und nahm an einigen Schiffsexpeditionen teil, bevor sie an der Universität München promovierte. Gestrandet ist sie schließlich im Schwarzwald, wo sie Geschichten schreibt, sich auch beruflich mit Nachhaltigkeit befasst und sich für die Aufklärung über Umweltschutz einsetzt. »Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin« ist ihr Kinderbuchdebüt.

Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter 0431/579 68 52

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit OceanBasis und dem Ocean Summit

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden