Lesung Jacinta Nandi

Lesung Jacinta Nandi
© Andi Weiland

Jacinta Nandi liest anlässlich des Weltfrauentags aus »50 Ways to Leave your Ehemann«

Sie hat es getan: Die »schlechteste Hausfrau der Welt« hat ihren Mann verlassen und ist mit ihren beiden Kindern in eine eigene Wohnung gezogen – oder wie sie sagt: Sie wurde weggentrifiziert nach Lichtenrade. Obwohl sie wusste, auch als Alleinerziehende ist die Welt alles andere als in Ordnung. Ihr begegnen Mitleid, Slutshaming und Rechtfertigungsdruck, sie hat selbst mit finanziellen Problemen, Erschöpfung und schlechtem Gewissen zu kämpfen. Es beginnt schon damit, dass es für ganz normale Mütter mit ganz normal wenig Geld verdammt schwer ist, ihren Mann zu verlassen. Und das ist kein Zufall, denn Frauen, Mütter, sollen nicht frei sein. Und wenn sie sich doch ihre Freiheit erkämpfen, sollen sie einen hohen Preis dafür bezahlen. 

In kurzweiligen Kapiteln erzählt Jacinta Nandi in »50 Ways to Leave Your Ehemann« von Alltagssituationen, in denen Freud und Leid manchmal nahe beieinander liegen. Die Autorin ist wütend und prangert Missstände für Frauen an, schreibt aber gleichzeitig mit bissigem Humor und einer guten Prise Selbstironie.

Jacinta Nandi wurde 1980 in London geboren und lebt seit 2000 in Berlin. Für die taz schrieb sie die Kolumne »Die gute Ausländerin«, außerdem publiziert sie regelmäßig in Zeitschriften.

Eintritt: 8€ / ermäßigt 5€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Landesfrauenrat SH und dem Frauenhaus Kiel/Beratungsstelle Lerche

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden