Lesung Beliban zu Stolberg

Lesung Beliban zu Stolberg
© Ken Yamamoto

Kurdische Kulturwochen: Beliban zu Stolberg liest aus ihrem Debütoman »Zweistromland«

Dilan ist Anfang Dreißig, in Deutschland aufgewachsen und arbeitet als Juristin in einer Kanzlei in Istanbul. Seit sie auf der Beerdigung ihrer Mutter von einer ihr fremden Frau angesprochen wurde, weiß sie, dass ihr wichtige Kindheitserinnerungen fehlen. Wie konnte sie ihren Bruder vergessen, der vor 15 Jahren ums Leben gekommen ist? Wieso wurde zu Hause nie über ihn gesprochen? Warum flohen ihre Eltern aus der Türkei nach Deutschland? Dilan beschließt, trotz ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft in den Osten des Landes zu reisen, um im kurdischen Teil der Türkei nach der wahren Geschichte ihrer Familie zu suchen.  © Kanon Verlag

 

Beliban zu Stolberg, geboren 1993, wuchs als Kind einer deutschen Mutter und eines kurdischen Vaters auf. Sie studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie im Bereich Drehbuch und lebt heute als freie Autorin in Berlin.

 

Eintritt: 5 Euro

Veranstalter: Literaturhaus SH in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Rahmen der kurdischen Kulturwochen

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden