Lesung Gerrit Bekker

Lesung Gerrit Bekker
Foto: ritafoto

Gerrit Bekker präsentiert aus Anlass seines 80. Geburtstags Texte und Gedichte aus allen Schaffensphasen und einen Ausschnitt aus seinem malerischen Werk

»Mein Glück ist nicht von dieser Welt, und auch von keiner andern« – Gerrit Bekker

Im Jahr 1983 erhielt Gerrit Bekker den Friedrich-Hebbel-Preis, im Jahr 1984 den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein. Seit langer Zeit also schon gehört Bekker zu den führenden Literaten des Landes und hat dementsprechend zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten. In diesem Jahr feiert der renommierte Künstler und Schriftsteller seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass trägt er Texte und Gedichte aus allen Schaffensphasen vor und stellt auch eine repräsentative Werkschau seines malerischen Œuvres im Literaturhaus Schleswig-Holstein aus.

Zur Illustration der Doppelbegabung Bekkers sei das Gedicht »Anleger« zitiert: »Sirrende Wanten/killendes Segel –/Woge/tobt toten Fisch/an den Stein.//Wellen am Boot/spielen mit sich./Wasser/kreiselt/am Holz.«

Eintritt frei (Anmeldung erbeten)

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Gerrit-Bekker-Gesellschaft, Berlin

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden