Lesung Leona Stahlmann

Lesung Leona Stahlmann
Foto: Marta Buso

Kieler Klimawoche – Leona Stahlmann liest aus ihrem Roman »Diese ganzen belanglosen Wunder«

Wälder brennen. Venedig versinkt im Meer. Als Leda im neunten Monat schwanger ist, teilen die Zeitungen zum ersten Mal das Überschreiten der Thermometeranzeige von 47 Grad mit, und als sich Leda mit ihrem neugeborenen Kind in die Einsamkeit einer norddeutschen Marschlandschaft zurückzieht, stellt sie sich die Frage, wie man in dieser Zeit noch ein Kind großziehen kann. Während sie sich schließlich für die Flucht entscheidet, gelingt es ihrem Sohn, Menschen um sich zu versammeln, am Rande der Katastrophe weiter zu leben und den Blick für die kleinen Wunder zu bewahren.
Ein schillernder Roman über die Sehnsucht nach der Natur und die Frage, wie es sich leben lässt, wenn das Ende der Menschheit unabwendbar scheint.

Leona Stahlmann, geb. 1988, lebt als Schriftstellerin und Drehbuchautorin am Staffelsee. »Diese ganzen belanglosen Wunder« war für den Ingeborg-Bachmann Preis nominiert und ist ihr zweiter Roman.

Eintritt: 3€ 

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Umweltschutzamt Kiel im Rahmen der Kieler Klimawoche

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden