Lesung Doris Runge

Lesung Doris Runge
Foto: Reiner B. Binkowski

»von liebe viel» – Doris Runge lotet die Facetten der Liebe aus

Zahlreiche Preise weisen Doris Runge als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Dichterinnen der Gegenwart aus. Schon für das Gedichtdebüt mit »jagdlied« erhielt sie 1985 den Hebbel-Preis. Weitere Auszeichnungen folgten, u. a. der Friedrich-Hölderlin-Preis und der Landeskunstpreis.

Im Juli dieses Jahres feierte die große Lyrikerin ihren 80. Geburtstag. Der aus diesem Anlass erschienene Gedichtband »von liebe viel« versammelt eine Auswahl aus Runges lyrischem Kosmos seit 1985, wobei der Fokus auf den Liebesgedichten liegt. Denn: »Kein Dichter, keine Dichterin der deutschen Gegenwartspoesie«, schreibt Heinrich Detering in seinem Nachwort, »hat so unbeirrbar die Phänomenologie der Liebe erkundet wie sie« – einer Liebe, die sich zwischen Schwestern und Freundinnen ereignen kann, zwischen Traumgestalten und Wesen aus Fleisch und Blut, ja zwischen einer Lebendigen und dem »tödlein«, und erst in dieser weitläufigen Umgebung auch im weiten Land der Geschlechterbeziehungen, um die es am häufigsten und leidenschaftlichsten geht. Mit großer poetischer Kraft und Dringlichkeit sprechen die Gedichte der großen Lyrikerin Doris Runge von der Liebe und oft von der Freiheit 

Eintritt: 10€ / ermäßigt 7€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden