Lesung Teresa Präauer

Lesung Teresa Präauer
Foto: Martin Stöbich

Feinsinnig verhandelt Teresa Präauer Themen der Gegenwart anhand einer Einladung zum Abendessen – »Kochen im falschen Jahrhundert« (nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023)

Ein langer, dänischer Designer-Tisch, gutes Essen, eine angenehme Plauderei mit internationalen Gästen, Speisen, die ohne viel Mühe und Aufwand auf den Tisch kämen: Detailversessen und akribisch hat die Gastgeberin den Abend geplant. Doch der Abend nimmt in unterschiedlichen Anläufen und begleitet von den unterschwelligen oder ganz offen artikulierten Aggressionen der Beteiligten eine andere Wendung. In ihren Gesprächen verhandeln die Gäste die ganz großen und kleinen Themen, von den ›Foodporn‹-Bildern im Internet über Kochen, Einkaufen und Wohnen als soziale Praktiken. Zunehmend wird der Abend komischer, tragischer, exzessiver – dabei werden einzelne ›heutige‹ Begriffe diskutiert, während die Gastgeberin keine besonders talentierte Gastgeberin ist und sich immer wieder ins falsche Jahrhundert versetzt fühlt.

Kunstvoll und mit viel Sprachwitz setzt Teresa Präauer ein Kammerspiel in Szene, das so unerbittlich wie feinsinnig die Neurosen unserer Gegenwart seziert.

Teresa Präauer geboren 1979 in Linz, studierte Germanistik und Bildende Kunst. Sie schreibt Romane, Essays, Geschichten und Erzählungen und wurde dafür mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter der aspekte-Literaturpreis (2012), der Erich-Fried-Preis (2017) und der Ben-Witter-Preis (2022).

 

Eintritt: 10€ / ermäßigt 7€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden