Lesung Steffen Kopetzky

Lesung Steffen Kopetzky
Foto: Jana Mai

Steffen Kopetzky liest aus seinem neuen Roman »Damenopfer«

Larissa Reissner war eine ganz und gar außergewöhnliche Frau. 1895 in Lublin geboren, ging sie in Frankreich und Deutschland zur Schule, lernte schon in jungen Jahren Bebel, Liebknecht und Lenin persönlich kennen. Sie schrieb vorwiegend auf Deutsch, darunter die Reportage »Hamburg auf den Barrikaden«, war Kommissarin des Generalstabs der Roten Flotte. Sie kämpfte für die Freiheit oder das, was sie darunter verstand.

Virtuos schildert Steffen Kopetzky das pralle Leben der Larissa Reissner: Von Moskau aus bricht sie auf nach Berlin — zu ihrer größten Mission: Sie soll ein geheimes Bündnis zwischen der Sowjetunion und dem deutschen Militär vermitteln. Doch es kommt die Liebe dazwischen, was die Sache nicht einfacher macht. Spielerisch wandelt der Autor mit Larissa Reissner auf einem gefährlichen Pfad zwischen Literatur und Politik, Liebe und Krieg, Deutschland und Russland.

 

Eintritt: 10€ / ermäßigt 7€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden