Literatursommer 2023: Literarisches Sommerfest

Literatursommer 2023: Literarisches Sommerfest
Foto: Literaturhaus SH

Literarisches Sommerfest

Literarisches Sommerfest mit einer Lesung von Nina Polak und ihrem Roman »Zuhause ist ein großes Wort« (Moderation: Jan Konst) sowie einem Gespräch zwischen Helga van Beuningen und Karen Nölle über ihre Erfahrungen beim Übersetzen aus dem Niederländischen.

»Zuhause ist ein großes Wort«

Sieben Jahre lang war Nienke Nauta, genannt »Skip«, auf hoher See unterwegs, bevor sie nach Amsterdam zurückkehrt. Dort triff t sie nicht nur auf eine vom Zeitgeist stark veränderte Stadt – sondern auch auf die »Geister der Vergangenheit«: ihre wohlhabende Pfl egefamilie Zeno, ihre Mutter, zu der sie eine komplizierte Beziehung hat, und schließlich ihren Ex Borg, mit dem sie wieder etwas anfängt. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem Drang nach Freiheit und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit. Bis sie vor der Entscheidung steht: weiterziehen oder bleiben? – Ein moderner Roman über Bindungsangst, Großstadtgefühle und die Frage nach dem Zuhause.

 
Nina Polak © Sascha de Boer

 
Zudem zeigt im Literaturhaus die Fotoausstellung »Eiland« des niederländischen Fotografen Jeroen Hofman die Westfriesischen Inseln aus ungewöhnlicher Perspektive.


Eintritt: 15€ 

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Mit freundlicher Unterstützung der Förde Sparkasse

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden