25. Liliencron-Dozentur mit Ulf Stolterfoht: Eröffnungslesung

25. Liliencron-Dozentur mit Ulf Stolterfoht: Eröffnungslesung
Foto: Dirk Skiba

Der Dichter und virtuose Wort-Komödiant Ulf Stolterfoht liest querbeet durch sein umfangreiches Werk

»eröffnet lebhaft: sätze gibt es. schließt behauptet: wörter füllen sie auf. das sei dann auch schon alles.« 

Seit 1998 hat Ulf Stolterfoht seine ironische und zugleich hochpolitische Verskunst in mittlerweile elf Gedichtbänden und zahlreichen poetologischen Essays immer weiter verfeinert. Sein Lebenswerk, die Fachsprachen-Bände – virtuose Textmixe aus den entlegensten Wortfeldern und Sprachwelten – sind eine fortdauernde Reflexion und Beschäftigung mit der Sprache, ihrer Mechanik und ihrer Logik, der sich der Autor verschrieben hat. Aus der organisierten Verschiebung des Sprachmaterials entsteht eine große Komik, die zugleich über die Sinnhaftigkeit der Sprache hinausweist. Mit der Wahl würdigt die Jury einen bereits mehrfach ausgezeichneten Dichter, der sich in innovativer und experimenteller Weise mit Sprache und Literatur auseinandersetzt. »Gedichte liest man nicht, um sie zu verstehen, sondern um das Verstehen ein bisschen besser zu verstehen.»

»Seine Fachsprachenfunde kombiniert er mal heiter und mal streng, mal vertrackt und mal musikalisch, und x-mal schafft er dabei neuen Sinn oder auch gar keinen. Verstehen wird, meint Stolterfoht, ohnehin überschätzt; schwache Ahnungen sind besser als traurige Gewissheiten.« (Deutschlandfunk Kultur)

Eintritt: 10,– / 7,– €

Veranstalter: Literaturhaus SH / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis des Literaturhauses SH

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Liliencron Dozentur
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden