»Mein Nachbar auf der Wolke«

»Mein Nachbar auf der Wolke«
Foto: Nina Tetri

»Mein Nachbar auf der Wolke« - Matthias Göritz und Miljana Cunta präsentieren slowenische Lyrik aus zwei Jahrhunderten

Slowenien ist ein kleines Land mit einer großen Poesie. Diese zweisprachige Anthologie, herausgegeben von Matthias Göritz, Amalja Macek und Aleš Šteger im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, stellt den ganzen Reichtum der slowenischen Poesie von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart vor. Sie zeichnet nicht nur die literarischen Strömungen nach, sondern würdigt auch die vielfältigen sprachlichen Minderheiten. 
Mit Gedichten von Niko Grafenauer, Maja Haderlap, Fabjan Hafner, Cvetka Lipuš, uva.

Matthias Göritz, 1969 geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Lyriker, Romancier und Übersetzer. Er lehrt an der Washington University in St. Louis. Zuletzt erschien »Die Sprache der Sonne« (2023). Miljana Cunta, geboren 1976, studierte Vergleichende Sprachwissenschaft und Anglistik in Ljubljana. Sie übersetzt Lyrik aus dem Englischen und Italienischen. Ihr Lyrikband »Tagesgedichte« erschien in der Übersetzung von Matthias Göritz und Amalija Maček 2023 bei der Edition Thanhäuser. 

Eintritt: 10€ / ermäßigt 7€

Veranstalter: Literaturhaus SH / Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung / Javna Agencija za Knjigo RS

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden