Lesung Peter Stamm

Lesung Peter Stamm
Foto: Anita Affentranger

Peter Stamm entführt seine Leser*innen »In einer dunkelblauen Stunde» ins Spiegelkabinett seiner Figuren

Eine Dokumentarfilmerin, die einen Film über einen Autor drehen möchte. Ein Autor, der im Laufe des Romans auf sich warten lässt. Viel mehr benötigt Peter Stamm nicht, um ein ausgeklügeltes Wechselspiel zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu inszenieren. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller Richard Wechsler wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht die Regisseurin Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben – doch so recht will dabei nichts herauskommen. Wechsler verweigert sich dem Spiel, die Regisseurin ist auf Mutmaßungen und ihre Fantasie angewiesen, um die Lücken zu füllen, die seine Abwesenheit hinterlassen, bis sie schließlich in seinen Büchern einen Hinweis auf eine Jugendliebe des Autors findet. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste.

Souverän und mit großer Leichtigkeit reizt Peter Stamm in seinem neunten Roman die Möglichkeiten des Erzählens aus.

»Stamm [ist ein] begnadeter literarischer Identitätsspieler Doppeltebödenbauer, brillanter Ausloter menschlicher Möglichkeiten.« (Elmar Krekeler, »Die Welt«)

Eintritt: 10€ / ermäßigt 7€

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden