Lesung Mathijs Deen

Lesung Mathijs Deen
Foto: © Mathias Bothor

»Der Taucher« – der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen stellt seinen zweiten Roman um den Ermittler Liewe Cupido vor

Mathijs Deen begibt sich in »Der Taucher« in die Tiefen der Nordsee und in undurchdringliche Familiengeschichten. Vor der Nordseeinsel Föhr stößt das Forschungsschiff Freyja auf der Suche nach einem Container auf ein seit 1950 verschollenes Wrack. An Bord sind nicht nur Kupfer im Wert von 1 Million Euro, sondern auch eine Leiche: Ein toter Taucher ist mit Handschellen an das Wrack gekettet, knapp außer Reich-, aber nicht außer Sichtweite der Schlüssel. Mathijs Deen, bekannt geworden durch seinen letzten Roman »Der Holländer«, hat erneut einen überaus atmosphärischen Roman geschrieben, der zwischen Föhr, Helgoland, Wilhelmshaven und Den Helder spielt. Je näher sein Kommissar Liewe Cupido dem Täter kommt, desto mehr wird auch er selbst in den Fall verwickelt, in dem Väter und Söhne versuchen, einander zu beschützen – bis zum Äußersten. Er kommt auch seiner eigenen Geschichte auf die Spur und der Frage, weshalb sein eigener Vater vor vielen Jahren in der Nordsee über Bord ging und nie wieder auftauchte.

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Auf Deutsch erschienen bisher »Über alte Wege« (DuMont 2019), »Der Schiffskoch« (Mare 2021) und »Der Holländer« (Mare 2021).

Eintritt: 10,– / 7,–

Veranstalter: Literaturhaus SH

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden