»Boy Lornsen zum 100. Geburtstag«

»Boy Lornsen zum 100. Geburtstag«
Foto: Thienemann Verlag

»Boy Lornsen zum 100. Geburtstag« – anlässlich des Geburtstages von Boy Lornsen (»Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt«) erinnern Uta Beth, Frank Trende und Manfred Schlüter an den Schriftsteller.

Am 7. August diesen Jahres wäre Boy Lornsen, der Schöpfer zahlreicher beliebter Kinderbücher wie »Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt« oder »Nis Puk in der Luk«, 100 Jahre alt geworden. Drei Wegbegleiter*innen erzählen im Literaturhaus über den 1995 verstorbenen schleswig-holsteinischen Schriftsteller und Bildhauer. Die ehemalige Leiterin des Kinderfunks beim RIAS Berlin Uta Beth berichtet über ihre Zusammenarbeit mit Boy Lornsen. Mit wunderbaren Originalton-Aufnahmen im Gepäck, lässt sie den Schriftsteller wieder lebendig werden. Der Autor Frank Trende erzählt von der Dichterfreundschaft zwischen Boy Lornsen und Walter Jens und steuert auch seine Erinnerungen an nachdenkliche, engagierte und humorvolle Begegnungen bei. Und schließlich gewährt Manfred Schlüter, Illustrator zahlreicher Bücher von Boy Lornsen, einen Einblick in die eineinhalb Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit ihm und präsentiert Ausschnitte aus Lornsens vielfältigem Werk – auf Hoch und Platt. Ab dem 28. September sind begleitend zu der Veranstaltung Illustrationen von Manfred Schlüter in einer Ausstellung im Literaturhaus zu sehen.

Eintritt: 10,– / 7,– €

Veranstalter: Literaturhaus SH

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden