Lesung Robert Menasse

Lesung Robert Menasse
Foto: Rafaela Proell

»Die Erweiterung« – in Robert Menasses Roman führt der Machtkampf zweier Blutsbrüder, aus deren tiefer Verbundenheit im polnischen Untergrundkampf durch ihren Aufstieg in hohe politische Ämter unversöhnliche Feindschaft wird, zu unabsehbaren Folgen von europäischer Dimension.

Nach dem gigantischen Erfolg seines letzten Romans »Die Hauptstadt« greift Robert Menasse auch in seinem neuen Buch »Die Erweiterung« das Thema Europa auf. Zwei »Blutsbrüder«, verbunden durch einen im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleisteten Schwur, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Mateusz macht innenpolitisch Karriere, während Adam in der EU-Generaldirektion für Erweiterung arbeitet. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit entwickelt sich eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Beim Showdown auf dem schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs entscheiden sich eine Vielzahl von Schicksalen, wenn kühne Pläne und große Lebensanstrengungen auf die Probe gestellt werden. Robert Menasse (*1954) studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Preise, u. a. den Deutschen Buchpreis für »Die Hauptstadt«. »Die Erweiterung« wurde gerade für den Österreichischen Buchpreis 2022 nominiert.

Eintritt: 10,– / 7,–

Veranstalter: Literaturhaus SH

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden